Schulentwicklung/ Forschung

Durch die Impulse der amerikanischen Traumaforschung setzt sich langsam ein Paradigmenwechsel in der Schulgestaltung durch. Schulen werden traumasensibel. Sie profitieren von traumabezogenem Wissen und erhöhen ihre Wirksamkeit. Traumasensible Lehr- Lernsysteme verringern die Zahl von Schülern ohne Abschluss und mildern die Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten auf Lehrkräfte und Mitschüler. Die Schulorganisation wird durch weniger Klassenkonferenzen, Schulwechsel und Kriseninterventionen entlastet.

Schulentwicklung

Deutsche Schulen haben einen erheblichen Vorteil davon, sich traumasensibel zu strukturieren. Warum gibt es bisher keine?

Helfen Sie mit, Ihre Schule traumasensibel zu gestalten, wie es auch amerikanische Vorbilder tun. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Schule!

Forschung

Implementierung der Inklusion im Irak und Aufbau eines Studiengangs für Sonderpädagogik

https://uol.de/inklusion-irak/

Bearbeite

Mit irakischen Kooperationspartner und Prof. Dr. Monika Ortmann, der Initiatorin des Projekts

Der folgende Link führt Sie zu der Ergebnispräsentation der Kooperation: https://uol.de/fileadmin/user_upload/sonderpaedagogik/download/Irakprojekt/Rehabilitation_und_Sonderpaedagogik_Irak_28_11_11.pdf